Wappen des Lbz. Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Über uns

Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Hassel ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr und bietet Kindern und Jugendlichen ab acht Jahren eine interessante Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung. Die Jugendfeuerwehrangehörigen werden altersgerecht an den Feuerwehrdienst herangeführt. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Hassel aus 15 Jugendfeuerwehrangehörigen im Alter von acht bis 15 Jahren.

Aber nicht alleine die feuerwehrtechnische Ausbildung steht bei uns im Mittelpunkt. Ebenso wichtig ist die allgemeine Jugendarbeit: Ob Zeltlager, Fahrten, Wettbewerbe, Ausflüge, Sport, Spiel und Spaß … Hierbei werden neben Spaß und Kameradschaft auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz, Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit vermittelt.

Bei uns wird immer was geboten! Einen ersten Eindruck über die vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten vermittelt auch unser Archiv.