Wappen des Lbz. Hassel
Jugendfeuerwehr Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Tag der offenen Tür

Sonntag, 25.05.2014, 11:00

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür präsentierte sich auch die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks. Bei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen informierte die Jugendfeuerwehr in einem Infozelt über ihre Arbeit. Ebenso konnten sich Jung und Alt unter fachkundiger Anleitung der Jugendfeuerwehrangehörigen beim Schlauchkegeln oder Zielspritzen mit der Kübelspritze üben, für die kleinen Gäste wurde die große Hüpfburg der Jugendfeuerwehr aufgebaut und auch Kinderschminken wurde angeboten.

Höhepunkt für alle Beteiligten war allerdings sicherlich der Moment, als gegen 15 Uhr die Sirene auf dem Rathausdach aufheulte und sich die Einsatzfahrzeuge auf den Weg in die Rohrbacher Straße machten. Dort war augenscheinlich ein Anhänger in Brand geraten und das Feuer drohte auf ein Wohnhaus überzugreifen. Aber was die zahlreichen Schaulustigen am Feuerwehrgerätehaus beobachteten war gottseidank nur eine Schauübung der Jugendfeuerwehr und auch der dichte Rauch, der aus dem Anhänger emporquoll, war nur Diskonebel. Nach dem Eintreffen der Jugendfeuerwehr führte der Gruppenführer eine kurze Lageerkundung durch und gab seinen Befehl an die Mannschaft. Diese nahm routiniert neben zwei Strahlrohren zur Brandbekämpfung und Verhinderung der Brandausbreitung auf das Wohnhaus auch ein Mittelschaumrohr vor. Der eigens dafür angemischte Übungsschaum duftete nicht nur nach Latschenkiefer, sondern ermunterte auch einige große und kleine Zuschauer zu einem spontanen Schaumbad.

Bild IMG_3818RAW_740x555.jpg Bild IMG_3778RAW_740x555.jpg Bild DSC_0107RAW_740x555.jpg Bild DSC_0108RAW_740x555.jpg Bild DSC_0114RAW_740x555.jpg Bild DSC_0115RAW_740x555.jpg Bild DSC_0117RAW_740x555.jpg Bild DSC_0118RAW_740x555.jpg Bild DSC_0123RAW_740x555.jpg Bild DSC_0125RAW_740x555.jpg