Wappen des Lbz. Hassel
Jugendfeuerwehr Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Umwelt- und Naturschutz in der Jugendfeuerwehr: Kontrolle der Nistkästen

Samstag, 18.01.2014, 19:10

Auch in diesem Jahr kontrollierten und reinigten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr die selbst gebauten Nistkästen im Ortsbereich. Da Vögel mit 39 bis 42 Grad ständig eine höhere Körpertemperatur als Säugetiere aufrecht erhalten müssen, verbrennen sie in der kalten Jahreszeit viel Körperfett. Dadurch verlieren sie schnell an Gewicht und sind oft geschwächt. Eine kalte Nacht auf einem schutzlosen Zweig kann ihnen da manchmal zum Verhängnis werden. Um keine Vögel zu gefährden oder zu stören wurde kontrolliert ob die Nistkasten aktuell belegt sind und im Anschluss gereinigt, um eine Übertragung von Parasiten auf die nächsten „Gäste“ zu verhindern. Aufgrund des milden Winters müssen allerdings einige Nistkästen noch einmal nachkontrolliert werden. Gegenüber dem Vorjahr war festzustellen, das insgesamt mehr Nistmöglichkeiten von den Tieren genutzt wurden. Auch waren, anders als im Vorjahr, keine verendeten Vögel vorzufinden.

Bild IMG_9498RAWfreigestellt.jpg Bild IMG_9502RAW.jpg Bild IMG_9505RAW.jpg Bild IMG_9513RAW.jpg Bild IMG_9515RAW.jpg Bild IMG_9524RAW.jpg Bild IMG_9534RAW.jpg Bild IMG_9544RAW.jpg Bild IMG_9585RAW.jpg Bild IMG_9588RAW.jpg