Wappen des Lbz. Hassel
Jugendfeuerwehr Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Tag der offenen Tür bei der Hasseler Feuerwehr

Sonntag, 22.05.2016, 11:00

Am dritten Maiwochenende veranstaltete der Löschbezirk Hassel parallel mit der Maikirmes seinen traditionellen Tag der offenen Tür. Auch in diesem Jahr wurde wieder einiges geboten, auch für die jüngeren Besucher: So konnte jedermann sich im Schlauchkegeln oder Zielspritzen mit der Kübelspritze üben, hier wurden zeitweise gar regelrechte Wettbewerbe ausgetragen. Die Jugendfeuerwehr informierte in einem Infozelt über ihre Jugendarbeit, hier standen auch Mal- und Bastelbögen sowie weiteres Infomaterial bereit. Ab 14 Uhr wurde kostenloses Kinderschminken angeboten und natürlich bestand über beide Tage die Gelegenheit, sich auf der Hüpfburg der Hasseler Jugendfeuerwehr auszutoben. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an die Erzieherinnen der KiTa Herz-Mariä sowie an die Feuerwehr Ormesheim für die freundliche Unterstützung! Groß und Klein konnten sich bei der Fahrzeugausstellung über die Technik und Ausstattung der Feuerwehr informieren und sich über Rauchwarnmelder beraten lassen, die ab Ende des Jahres in allen Wohnungen zur Pflicht werden. Natürlich zeigten auch in diesem Jahr die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr ihr Können im Rahmen einer Schauübung: Gegen 15 Uhr heulte die Sirene auf dem Rathausdach auf und Martinshörner kündigten die Einsatzfahrzeuge an, welche sich über die Rohrbacher Straße näherten. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer und moderiert von Markus Hauck fanden die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen folgendes Szenario vor: Ein PKW ist auf einen am Fahrbahnrand stehenden Anhänger aufgefahren, die Fahrerin sitzt sichtlich verletzt im Auto, dichter Qualm deutet auf einen Entstehungsbrand hin. Nachdem der Gruppenführer einen ersten Einsatzbefehl gegeben hat, kommte es zu einem Knall, Funken sprühen und der Brand weitet sich auf den PKW aus. Sofort führt der Angriffstrupp eine Menschenrettung und medizinische Erstversorgung der verletzten Fahrerin durch. Durch den Wassertrupp wird mittels C-Rohr unter "Atemschutz" eine erste Brandbekämpfung eingeleitet. Der Schlauchtrupp unterstützt diese durch die Vornahme eines Mittelschaumrohres mit eigens hergestelltem "Übungsschaummittel". Letztlich konnte die Fahrerin gerettet werden und der Brand durch Vornahme von einem Mittelschaumrohr und zwei C-Strahlrohren zügig gelöscht werden. Unter Beifall der zahlreichen Zuschauer konnte mit dem Rückbau und der Reinigung der Fahrbahn begonnen werden, bevor die Jugendfeuerwehrangehörigen nach getaner Arbeit auf den Marktplatz stürmten. Hier wurden auf dem Autoskooter noch einige Runden gedreht und noch der ein oder andere geplante "Unfall" verursacht. Somit ging Sonntagabend wieder ein erfolgreiches Fest zu Ende, an dem nicht nur die Besucher ihren Spaß hatten!

Bild IMG_2394RAWresize.jpg Bild IMG_2397RAWresize.jpg Bild IMG_2400RAWresize.jpg Bild IMG_2404RAWresize.jpg Bild IMG_2405RAWresize.jpg Bild IMG_2406RAWresize.jpg Bild IMG_2410RAWresize.jpg Bild IMG_2411RAWresize.jpg Bild IMG_2412RAWresize.jpg Bild IMG_2413RAWresize.jpg Bild IMG_2415RAWresize.jpg Bild IMG_2416RAWresize.jpg Bild IMG_2417RAWresize.jpg Bild IMG_2420RAWresize.jpg Bild IMG_2423RAWresize.jpg Bild IMG_2425RAWresize.jpg Bild IMG_2428RAWresize.jpg Bild IMG_2429RAWresize.jpg Bild IMG_2430RAWresize.jpg Bild IMG_2431RAWresize.jpg Bild IMG_2437RAWresize.jpg Bild IMG_2439RAWresize.jpg Bild IMG_2443RAWresize.jpg