Wappen des Lbz. Hassel
Jugendfeuerwehr Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Samstag, 02.07.2016, 15:00

Seit einigen Monaten bereits hatten sich Jugendfeuerwehrangehörige aus vier St. Ingberter sowie drei Blieskasteler Löschbezirken auf die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr vorbereitet. Am Samstag, den 02.07.2016 war es dann soweit.
Sechs Gruppen aus dem Saarpfalz-Kreis traten in Kirkel-Limbach an, um die Leistungsspange, das höchste Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, zu erwerben.

Während der Begrüßung der Gruppen wurden durch den Landesjugendbeauftragten und den Landesbrandinspekteur Jürgen Schaum aus Dudweiler und Christoph Gillmann aus St. Ingbert zu stellvertretenden Landesjugendbeauftragten ernannt. Im Anschluss wurde es für die Teilnehmer ernst.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
Eine der Disziplinen: Löschangriff
Die beiden Gruppen mit Jugendfeuerwehrangehörigen aus Blieskastel und St. Ingbert stellten sich der Leistungsbewertung, wobei die meisten „doppelt schuften mussten“, da die zweite Gruppe zum Großteil aus Auffüllern der ersten Gruppe bestand, um allen 14 teilnehmenden Jugendfeuerwehrangehörigen die Verleihung ermöglichen zu können. Was zuvor fleißig geübt wurde, wurde jetzt unter Prüfungsbedingungen abgefordert: Ob beim Löschangriff, der Schnelligkeitsübung (das fehlerfreie Verlegen einer insgesamt 120 m langen Schlauchleitung in max. 75 Sekunden) oder einem theoretischen Prüfungsteil, wie auch die sportliche Leistung beim Staffellauf oder beim Kugelstoßen. Auch der Gesamteindruck der Gruppe wurde während des gesamten Tages bewertet. Wie tritt die Gruppe auf? Wie geht die Gruppe miteinander um?

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
Kugelstoßen

Und so trafen sich die Jugendfeuerwehrangehörigen seit mehreren Monaten, um sich auf diesen großen Tag vorzubereiten und zu trainieren.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
Schnelligkeitsübung
Dass dies von Erfolg gekrönt sein sollte, zeigte sich spätestens durch die Zahlen auf dem Bewertungsbogen und wurde nach dem gemeinsamen Mittagessen amtlich: Die beiden Gruppen „Blieskastel – St. Ingbert“ haben dank guter Leistungen und hervorragendem Gesamteindruck die Abnahme mit Bravour gemeistert. In feierlichem Rahmen wurde durch den Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr, Ronald Mai, den Teilnehmern die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Ausbilder, die diese Leistung ermöglicht haben.

Kurz vor der Verleihung kam es noch zu einem weiteren Höhepunkt: Durch den stellvertretenden Bundesjugendleiter Dirk Müller in Vertretung des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes wurde Christian Müller aus Bexbach die goldene Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
Ehrung von Christian Müller
Müller, der sich seit seinem zwanzigsten Lebensjahr für die Jugendarbeit in der Feuerwehr engagiert, ob auf Löschbezirks-, Stadt-, und Kreisebene oder gar darüber hinaus ist seit vielen Jahren stellvertretender Kreisjugendbeauftragter und Wertungsrichter bei der Leistungsspange und dem Bundeswettkampf der Jugendfeuerwehr als auch bei den Leistungsabzeichen der Aktiven. Während seinem bisherigen Engagement für die Jugendarbeit hat er sich bereits frühzeitig einen Namen gemacht, ohne selbst viele Worte darüber zu verlieren.


Wir wünschen den Teilnehmern alles Gute für den weiteren Werdegang in der Feuerwehr und Herzlichen Glückwunsch:

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
Erfolgreich bestanden! V.l.n.r.: André Borst, Martin Jochum, Jonas Herzog, Jannik Martin, Fabian Hauck, Daniel Haenle, Hendrik
Schmeer, Paul Brönhorst, Florian Fischer, Sarah Laval, Julian Weickel, Maximilian Görg, Kai-Steffen Degro, Francesco Cannalonga


Stichwort "Leistungsspange"

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung einer Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. In allen Sparten wird eine erfolgversprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe gefordert, bei der der Stärkere dem Schwächeren hilft.
Voraussetzung für die Abnahme der Leistungsspange ist die mindestens einjährige Zugehörigkeit zu einer Jugendfeuerwehr und ein bestimmtes Mindestalter. Während der Abnahme muss die Gruppe in den Disziplinen Kugelstoßen, 1500m-Staffellauf, Löschangriff nach FwDV 3, Schnelligkeitsübung, Theorie (Fragenbeantwortung) eine entsprechende Leistung erbringen. Ebenso wichtig ist der Gesamteindruck der Gruppe: Wie tritt die Gruppe auf, wie geht die Gruppe miteinander um? Insbesondere die Gruppenleistung sei hier erwähnt: der Stärkere unterstützt den Schwächeren, denn nur die Gruppe in ihrer Gesamtheit kann die entsprechende Leistung zur erfolgreichen Prüfung erbringen. Die Leistungsspange selber wird aus Altsilber geprägtem Eichenlaub, dem Sinnbild des Erfolges, gebildet und zeigt auf einem Mittelfeld das Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Ein rotes Flammensymbol und blaue Wellenlinien kennzeichnen den Einsatz der Feuerwehr bei Feuer- und Wassergefahr, eine Weltkugel mit der Tag- und Nachthälfte ihren Einsatz zu jeder Jahres- und Tageszeit.


Weitere Bilder:

Bild IMG_3875RAWresize.jpg Bild IMG_3482RAWresize.jpg Bild IMG_3488RAWresize.jpg Bild IMG_3496RAWresize.jpg Bild IMG_3499RAWresize.jpg Bild IMG_3504RAWresize.jpg Bild IMG_3514RAWresize.jpg Bild IMG_3525RAWresize.jpg Bild IMG_3538RAWresize.jpg Bild IMG_3543RAWresize.jpg Bild IMG_3554RAWresize.jpg Bild IMG_3556RAWresize.jpg Bild IMG_3571RAWresize.jpg Bild IMG_3574RAWresize.jpg Bild IMG_3579RAWresize.jpg Bild IMG_3583RAWresize.jpg Bild IMG_3592RAWresize.jpg Bild IMG_3593RAWresize.jpg Bild IMG_3622RAWresize.jpg Bild IMG_3630RAWresize.jpg Bild IMG_3635RAWresize.jpg Bild IMG_3638RAWresize.jpg Bild IMG_3644RAWresize.jpg Bild IMG_3645RAWresize.jpg Bild IMG_3647RAWresize.jpg Bild IMG_3649RAWresize.jpg Bild IMG_3653RAWresize.jpg Bild IMG_3657RAWresize.jpg Bild IMG_3663RAWresize.jpg Bild IMG_3668RAWresize.jpg Bild IMG_3671RAWresize.jpg Bild IMG_3673RAWresize.jpg Bild IMG_3676RAWresize.jpg Bild IMG_3678RAWresize.jpg Bild IMG_3685RAWresize.jpg Bild IMG_3688RAWresize.jpg Bild IMG_3693RAWresize.jpg Bild IMG_3697RAWresize.jpg Bild IMG_3707RAWresize.jpg Bild IMG_3716RAWresize.jpg Bild IMG_3724RAWresize.jpg Bild IMG_3725RAWresize.jpg Bild IMG_3730RAWresize.jpg Bild IMG_3731RAWresize.jpg Bild IMG_3735RAWresize.jpg Bild IMG_3737RAWresize.jpg Bild IMG_3743RAWresize.jpg Bild IMG_3755RAWresize.jpg Bild IMG_3773RAWresize.jpg Bild IMG_3775RAWresize.jpg Bild IMG_3776RAWresize.jpg Bild IMG_3788RAWresize.jpg Bild IMG_3791RAWresize.jpg Bild IMG_3810RAWresize.jpg Bild IMG_3819RAWresize.jpg Bild IMG_3822RAWresize.jpg Bild IMG_3829RAWresize.jpg Bild IMG_3840RAWresize.jpg Bild IMG_3842RAWresize.jpg Bild IMG_3854RAWresize.jpg Bild IMG_3861RAWresize.jpg Bild IMG_3867RAWresize.jpg