Wappen des Lbz. Hassel
Jugendfeuerwehr Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Feuer in der Engelbertskirche!

Samstag, 24.09.2016, 17:00

Bei Instandsetzungsarbeiten am Kirchendach der Engelbertskirche kam es zu einer Verpuffung, in der Folge kam es zu einem offenen Dachstuhlbrand des Kirchenschiffes. Durch die Wucht der Verpuffung brachen zwei große Mauerstücke ab, stürzten in die Fußgängerzone und klemmten dort eine Person ein. Nach den ersten Notrufen wurden zunächst die Löschbezirke St. Ingbert, Oberwürzbach und Rentrisch alarmiert, aufgrund der Lage wurde das Einsatzstichwort kurz darauf auf Brand 5 (Gesamtstadtalarm) erhöht und die Kräfte aus Hassel und Rohrbach eilten ebenfalls zur Einsatzstelle inmitten der St. Ingberter Fußgängerzone. Wurden bei manch' einem Schaulustigen in der Fußgängerzone an diesem Samstag Erinnerungen an den verheerenden Großbrand der nahegelegenen Josefskirche geweckt, so handelte es sich hierbei gottlob nur um das geplante Szenario der Jahreshauptübung der St. Ingberter Jugendfeuerwehren.
Nach der Alarmierung fuhren die angehenden Feuerwehrmänner mit elf Fahrzeugen die Einsatzstelle an, die Kräfte der Jugendfeuerwehr konnten hierbei den zahlreichen Zuschauern und Führungskräften aus Stadt-, Kreis- und Landesebene ihr Können unter Beweis stellen: Die Jugendfeuerwehrmänner und -frauen aus St.Ingbert-Mitte leiteten umgehend die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren und dem großen Dachmonitor des TLF 24/48 ein, retteten sowohl die unter den Trümmern eingeklemmte Person und zusammen mit den Kameraden aus Hassel eine Person aus der Kirche. Die Kräfte aus Hassel übernahmen darüber hinaus die Brandbekämpfung auf der rechten Seite des Kirchenschiffes. Die Kameraden des Löschbezirks Oberwürzbach übernahmen die Riegelstellung zum Schutz des angrenzenden CTS-Gebäudes und konnten aus diesem ebenfalls eine Person retten, die Löschbezirke Rentrisch und Rohrbach übernahmen die Brandbekämfung auf der nordöstlichen Seite der Engelbertskirche. So konnte nach der erfolgreichen Menschenrettung und Brandbekämpfung nach knapp 30 Minuten "Feuer aus" gemeldet und unter Beifall der Zuschauer mit dem gemeinsamen Rückbau begonnen werden.
Nach der Übung versammelten sich die zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen im nahegelegenen Gerätehaus St.Ingbert zur "Manöverkritik". Statt Kritik gab es allerdings ein Lob der zahlreich anwesenden Führungskräfte für die gezeigte Leistung. Im Anschluss daran wurde der Kamerad Joachim Milz durch den Wehrführer zum neuen Stadtjugendbeauftragten ernannt. Die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Jugendarbeit und Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren der Mittelstadt sind gestellt. Wir wünschen dem Stadtjugendbeauftragten viel Erfolg im "neuen" Amt und auf eine gewohnt gute Zusammenarbeit!

Bild IMG_7705RAWresize.jpg Bild IMG_7722RAWresize.jpg Bild IMG_7726RAWresize.jpg Bild IMG_7727RAWresize.jpg Bild IMG_7733RAWresize.jpg Bild IMG_7741RAWresize.jpg Bild IMG_7744RAWresize.jpg Bild IMG_7751RAWresize.jpg Bild IMG_7755RAWresize.jpg Bild IMG_7756RAWresize.jpg Bild IMG_7770RAWresize.jpg Bild IMG_7772RAWresize.jpg Bild IMG_7776RAWresize.jpg Bild IMG_7782RAWresize.jpg Bild IMG_7793RAWretuscheresize.jpg Bild IMG_7814RAWresize.jpg Bild IMG_7840RAWresize.jpg Bild IMG_7847RAWresize.jpg